news

Konzert mit "Der Wilde Ballon"

 

Vernissage Meisterklasse Ludwig Rauch im Kunstraum Potsdam+

Vernissage Meisterklasse Ludwig Rauch im Kunstraum Potsdam

Danke für das schöne Konzert "sidestep" am 13.10.2023 in der UFA-Fabrik mit Sonny Thet (Cello), Jürgen Heckel (guit), Topo Gioia (perc)

DEFA-Preisverleihung in der Akademie der KÜnste

Film "Frauen in Landschaften" von Sabine Michel ist in den Kinos angelaufen

Trailer

 

 

Der wilde Ballon

 

Premiere am 9.Mai Vladimir Korneev singt Edith Piaf

neues video "Der See ist in die Bäume gestiegen"

 

neues video mit den Schatteninstallationen von Wiebke Steinmetz

Rezension im nrwjazz

Rezension im stereo-magazin

Rezension in der jazzthetik

Rezension von OHRENSCHMAUCH

 

image-hifi.com neue Rezension "Quantuum mobilé"

 

Stasikomödie von Leander Haussmann

Lange mußten wir auf die Veröffentlichung warten. Jetzt hatte er Premiere. Die sehr sehenswerte und amüsante "Stasikomödie" von Leander Haussmann, in der ich auch ein klein wenig beitragen konnte.

ardmediathek.de/video

 

live und stream in Speiche's Rock- und Blueskneipe

 

zum Valentinstag ein erster Videoclip der kommenden CD

"Wie leicht sie mich loslassen als ihnen die Hand zu schwer wird" Andreas Altmann

Federlight

 

 

"TREZOULÉ"-CD ab sofort auch digital bei bandcamp verfügbar

cathrinpfeifer.bandcamp

 

Absage Akkordeonale

Leider ist die Akkordeonale dieses Jahr zum 3.Mal abgesagt worden.  Akkordeon.online

 

 

"Im Gespräch" Buchvorstellung von und mit Knut Elstermann

 

Helke Misselwitz DEFA-Box

Ich freue mich, daß ich den filmischen Beitrag "35 Fotos" von 1984 von Helke Misselwitz zur Kinobox der DEFA nachvertonen durfte und damit einen Hit einer der bekanntesten Rock-Bands der Geschichte ersetzt habe.

https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/defa-kinobox-198539/

 

Jazzwoche Berlin#3 Juni 2021

Das war ein ungewöhnliches und kreatives Ereignis, um die Kultur wieder anzuschieben und etwas möglich zu machen. "Die gesamte Zeit der Pandemie größtenteils verdrängt aus dem öffentlichen Raum verbinden wir uns nun wieder Stück für Stück mit unserem Publikum und weiten den Rahmen der Möglichkeiten wieder aus zum spürbaren Erleben von Musik und Community"

Eine Rikscha mit Mini-Konzerten bespielt und beradelt Berliner Straßen.  

Presse aus Kehl

 

 

Helga Paris Ausstellung

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen zur Finissage/Preisverleihung und Buchvorstellung von Helga Paris in der Akademie der Künste spielen zu dürfen. 

Sagenhafte 30.000 Zuschauer

 

neues Video

Es gibt ein neues Video von unserem Konzert in der wunderbaren und geschichtsträchtigen Zionskirche in Berlin.                         

Hier das versteckte Volkslied, daß bisher nur ganz wenige erkannt haben.

 

eine neue schöne Rezi über unser Konzert auf der kleinsten Bühne auf der wir je spielten in Neustadt

Und damit geht unsere CD-Release-Tour 2019 zuende. Jetzt geht es in eine Winter-Kreativ-Phase. Ich hoffe, wir sehen uns in 2020 hie und da wieder.

Vielen Dank für die Tourneé-förderung des SenKultEuropa Berlin.

 

Eine Rezension über unser Konzert in Zwingenberg im Mai 2019

 

 

Club der toten Dichter mit Katharina Franck auch als vinyl

 

Die Architekten auf 3SAT am Dienstag 21.5. um 22:25- eine meiner ersten Kontakte mit dem Film-Metier

Deutsch-Deutsches Kino

40 Jahre Filme in Ost und West

"Die Architekten"

Spielfilm, DDR 1990

Regie: Peter Kahane

Länge: 103 Minuten

 

Peter Kahanes "Die Architekten" ist einer der letzten DEFA-Filme, das Szenarium wurde noch vor der Wende bewilligt. Er "war der erste 'tabulose' DEFA-Film. Die bittere Kritik, die er übte, kam zu spät, und doch war er der wohl konsequenteste und wichtigste Wende-Film der DEFA" (Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme). Er übte Kritik an den verfilzten und verkrusteten Strukturen der DDR, die ihren Bürgern nicht die Möglichkeit ließ, ihren eigenen Weg zu finden.

 

 

 

Club der toten Dichter - Theodor Fontane neu vertont

Hier das video zu der Tour von Max Repkes  "Club der toten Dichter" mit Katharína Franck. Theodor Fontane neu vertont. 

video - Flickwerk

club-der-toten-dichter.de

CD im Argon-Verlag

 

 

Deutschlandfunk Kultur - Mitschnitt

Wir freuen uns, daß unser Konzert am 22.03. im Labsaal in Berlin von Deutschlandfunk Kultur mitgeschnitten wird und am 08.04.2019 um 20:03 in der " in concert" gesendet wird. 

Hier der Mitschnitt auf soundcloud

 

 

Neues Jahr 2019

Nach der Rückkehr von einer Reise nach Louisiana ging es gleich weiter mit einem showcase von TREZOUÉ bei der Freiburger Kulturbörse und vielen vielen Gesprächen und Begegnungen.

 

 

CD-Rezension im Akkordeonmagazin

 

 

 

neue Rezension aus Österreich im concerto

 

 

neue CD-Rezension Ohrenschmaus

 

Bericht über das CD-Release-Konzert im Folker 6/18

 

CD-Rezension im Jazzthing

 

Kulturbörse Freiburg

Wir sind auf der Freiburger Kulturbörse vertreten am Mo. 21.01.2019 11:00 Uhr.          Details unter diesem link

https://www.kulturboerse-freiburg.de

 

Die CD vorgestellt im WDR3

7 Tage on demand hier zum Nachhören:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/musik/jazz/previewworld-142.html

 

 

 

http://radio-skala.eu/oktoberfische

Am 27.10. 18h und 28.10. 11h wird auf http://radio-skala.eu/oktoberfische die CD vorgestellt.               

Da heißt es:

Die Akkordeonistin Cathrin Pfeifer umgibt sich auf ihrem neuen Album mit zwei hervorragenden Musikern an Gitarre und Drums
und nennt das Trio Trezoulé. Sie beweist auf dem Album "Something Happened" erneut ihren musikalisch einmaligen Einfallsreichtum.

 

 

CD-Rezension

Hier ist die erste und eine sehr schöne CD-Rezension auf und von Melodiva.de. Vielen Dank

 

Deutschlandfunk Kultur

Am 12.10.2018 2:00 Uhr wird in der Sendung Tonart auf Deutschlandfunk Kultur 1 ganze Stunde unserer CD gewidmet.  

 

Deutschlandfunk Kultur

Am 4.10. gab es in der Sendung Tonart ein Interview zur CD "Something Happened" .

 

CD Release TREZOULÉ

Die CD von TREZOULÉ hatte am 20.09.2018 in der Wabe in Berlin Premiere und ist ab sofort auf meiner website und ab 19.10. überall im Handel zu bekommen. Wir freuen uns riesig. Und sie wird auch schon wahnsinnig gut angenommen.

 

mit Etta Scollo auf CD-Release-Tour

Die ersten erfolgreichen Konzerte zum neuen Programm zur CD-Release "Il Passo Interiore" von Etta Scollo liegen hinter uns.

 

Film-Ausschnitt

Wer den Film auf ARD "Eine Braut kommt selten allein" mit Sido nicht gesehen hat, kann hier den Ausschnitt mit unserem Auftritt nachsehen.                                       https://vimeo.com/262644013

 

Muksmäuschenlaut

Die CD von Richards Kimula bei der ich mitwirken durfte ist gerade erschienen. Eine sehr schöne frische Produktion. Kinder ran!!!               Reinhören und bestellen:https://kimula-shop.jimdo.com/musik/

 

Erster Studio-Tag März 2018

ENDLICH. Es ist immer wieder toll, wenn auch anstrengend, im Studio die Musik auf den Punkt zu bringen und nochmal spannende Sachen dabei zu entwickeln. - Euphorisch!

 

Wiener Akkordeonfestival mit TREZOULÉ

Große Freude, wieder beim Wiener Akkordeonfestival dabei sein zu können. Ich fühle mich schon wie zuhause hier. Und ein Glück, etwas Zeit, um mir noch andere Konzerte anhören zu können.

 

Frühjahrstour 2018 mit TREZOULÉ

Unsere Tour mit inspierenden Konzerten und begeistertem Publikum nach Regensburg, Ansbach, Weimar und Plauen liegt hinter uns, mit den kältesten Tagen des Winters. Gut eingespielt gehts weiter ins Jahr und letztendlich ins Studio. 

Ein herzliches Danke an den Berliner Senat für die Tourneéförderung.

 

Eine Braut kommt selten allein im TV

Der Film wird am 6.12.2017 20:15 auf ARD Mittwochs im Ersten ausgestrahlt. Regie:Buket Alakus Buch: Laila Stieler, Hauptrolle: Paul Würdig (Sido). Wir waren als Band dabei.Yeah.

http://www.ardmediathek.de/tv/FilmMittwoch-im-Ersten/Eine-Braut-kommt-selten-allein/Das-Erste/Video?bcastId=10318946&documentId=48192488

http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/videos/making-of-eine-braut-kommt-selten-allein_musik_-neu-100.html

 

 

Eine Braut kommt selten allein auf dem Hamburger Filmfest

Der Film, bei dem wir mit der Band und als Band mitgewirkt haben, hat beim Hamburger Filmfest eine "Vorpremiere". Die richtige Ausstrahlung erfolgt am 6.12.2017 auf ARD. Nicht verpassen! http://www.filmfesthamburg.de/de/programm/Film/29600/Eine_Braut_kommt_selten_allein

 

12 Jahre beim Berliner Ensemble Juli 2017

mit Intendantenwechsel am Berliner Ensemble gehen für mich auch 12 Jahre "Mutter Courage" zu Ende. Was für eine Zeit!!!

 

Neue Formationen

Zu Beginn dieses Jahres 2017 sind gleich 2 neue Formationen geboren: Cathrin Pfeifers TREZOULÈ und die All Female Band "Tralalalaika". Das wird ein spannendes Jahr

 

China-Konzertreise

Es freut mich, daß ich vom Auswärtigen Amt eingeladen bin, mit dem Percussionisten Conny Sommer, im Dezember 2015 eine Konzertreise in China zu bestreiten. Wir freuen uns sehr. Das Abenteuer hat schon begonnen.

 

40 Jahre Engerling live-CD erschienen

Die Doppel-live-CD vom Konzert im April im Kesselhaus/Berlin "40 Jahre Engerling" ist erschienen. Und da ich mitspielen durfte, bin ich auch bei 2 Titeln auf der CD zu hören.

 

RBB Kulturradio im Gespräch mit Cathrin Pfeifer Mi. 05.08.15

Hier zum Nachhören: http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/150805/kulturradio_am_nachmittag_1505/zu_gast_1610.html

 

Interview auf Deutschlandradio

Hier kann man das Interview auf Deutschlandradio zum 20 jährigen nachhören: http://www.deutschlandradiokultur.de/cathrin-pfeifer-meisterin-des-akkordeons.2177.de.html?dram:article_id=304456

 

Akkordeon für Tansania 1/15

Soeben ging wieder ein Akkordeon auf Reisen. Nach Tansania an eine Musikschule. http://www.musicmayday.or.tz/home/

 

20 Jahre - Bandjubiläum-Konzert mit vielen Gästen am Fr. 24.10.2014 in der Wabe in Berlin

Dieses Jahr steht unter dem Motto "20 Jahre Bandjubiläum". Es wird viele Konzerte in verschiedenen Besetzungen geben, vom Duo mit Top Gioia, der von Anfang dabei ist, bis zum Quartett. Am Fr. 24.10.2014 in der Wabe in Berlin: Konzert mit vielen Gästen u.a. Topo Gioia-perc., Enrico Antico-guitar, Andreas Henze-bass, Susanne Paul-cello, Harald Kündgen-marimba, Paula Sell-accordeon, Esther Buser-accordeon, Marc Miethe-didgeridoo, Die couchies, Karsten Troyke, AJA (Jabuti & Abrao)....Fotos gibt es in der Galerie und auf facebook

 

Bunte Zeiten 5/13

Nach ganz viel verschiedenen Gastauftritten in letzter Zeit und naher Zukunft, wie z.B. das 30jährige Jubiläum von (Pension) Volkmann oder Suzannas 40. Geburtstags-Konzert oder diverse vernissagen wie z.B. für Rolf Bibel oder Klaus Vonderwerth, geht es auf Einladung des Goethe-Instituts Moskau und des Büros für Kulturprojekte "Ergo" jetzt nach Perm/Russland. Dort gebe ich einen 3tägigen workshop für klassische Akkordeonstudenten und 2 Konzerte mit dem moldawischen Percussionisten Mario Caldararu. Danach geht es sehr bunt weiter.

 

Einladung nach Mosambik 3/12

Gerade zurück vom Akkordeonfestival Wien, packe ich die Koffer für eine Konzertreise nach Maputo/Mosambik aufgrund einer Einladung des Goethe-Instituts. Ich bin eingeladen zum Straßenkunstfestival in Maputo.

CD der Woche

Die CD "Pousse Blues Waltz" ist bei Erscheinen die "CD der Woche" auf Rockradio.de und Okerwelle geworden. Ebenso ist sie wie die Vorgänger nominiert zum Deutschen Schallplattenpreis.

new CD "Pousse Blues Waltz" 2/2012

Die neue CD "Pousse Blues Waltz" mit 12 Titeln, eingespielt von 12 Musikern und einer Länge von 62:26 Minuten, ist im 2. Monat des Jahres 2012 erschienen. Den Trailer dazu kann man unter videos sehen.

Akkordeonale 2011

Das Festival ist im April diesen Jahres zum 3.Mal unterwegs und ich diesmal dabei. In diesem Jahr trifft russische Seele auf italienische Tarantella, afrikanische Tanzmusik von den Kapverden auf Weltmusik mit deutschen Wurzeln, das Ganze wie immer verbunden durch feinste Klangästhetik aus dem Land der Wassertomaten, garniert mit Cello und Perkussion. Termine unter www.akkordeonale.de

Etta Scollo im TV

Das Konzert von Etta Scollo "Il fiore splendente" bei den Schwetzinger Festspielen wurde vom Fernsehen mitgeschnitten und wird 3x ausgestrahlt. 25.05.2010 H 23:03 SWR2 Radio "Musik der Welt" 13.06.2010 H 08:45 Uhr SWR Fernsehen 12.09.2010 H 10:45 Uhr 3Sat

Akkordeonjahr 2009

Das Jahr 2009 ging für mich als ein Akkordeon-Jahr zu Ende. So viel geballte akkordeonspezifische Veranstaltungen gab es noch nie. Das zeugt von der wachsenden Popularität dieses Instrumentes. Für mich waren da wiederholte Einladungen zum Akkordeonfestival Wien, ebenso ein Konzert im Rahmenprogramm des Internationalen Akkordeonfestivals Klingenthal, die Esslinger Akkordeontage und nicht zuletzt das sehr sympathische Akkordeonfestival in Rennes/Frankreich. Das 1.Konzert in 2010 ging sehr gut besucht über die Bühne und ich hoffe, daß das ein gutes Omen für das kommende Jahr ist.

Afrika-Tour 12/08

Eine wunderbare Tourneé in Benin und Togo mit dem Percussionisten Conny Sommer liegt hinter uns. Zu den 3 geplanten Konzerten kamen noch ein Auftritt in einem Strassenkinderprojekt in Porto Novo und in einem Waisenhaus in Lokossa hinzu. Die togoische Akkordeonistin Blangastillo, mit der wir im Goetheinstitut Lomé zusammen spielten, muß sich ein Akkordeon für jeden Auftritt mieten, da sie kein eigenes besitzt. Da kam mir zwangsläufig die Idee, die "Kanäle", die ich für die Madagascar-Aktion erschlossen habe, noch einmal zu aktivieren. Und somit geht schon wieder ein Akkordeon auf Reisen... Desweiteren war ich von der Begeisterungsfähigkeit und dem Talent der Waisenkinder so angetan, daß ich gerne einige Instrumente (egal welcher Art) dorthin schicken möchte. Wer etwas dazu beisteuern möchte, nehme bitte Kontakt mit mir auf !

 

BrasilienTourneé 07/08

Diesen Sommer werde ich einen Monat in Brasilien verbringen. Ich bin zu einem Akkordeonfestival in den heißen Nordosten Brasiliens eingeladen, wo der Forró zu Hause ist. Mit Jabuti und Abrao von AJA haben wir ein kleines Programm vorbereitet und werden anschließend auf eine Tourneé in dieser Region gehen. Am 15. Juli geht's los!

CD Tough & Tender 07/08

Pünktlich vor Brasilien ist die neue Solo-CD fertig geworden und wird ab Herbst zu erstehen sein, hier und überall. Label und Vertrieb: Galileo MC

CD Etta Scollo 10/07

Den vielen Interessierten freue ich mich, nun mitteilen zu können, daß es eine CD von Etta Scollo geben wird, auf der ich auch zu hören sein werde "Les Siciliens" . Eine live-CD von einem Mitschnitt aus der Bar jeder Vernunft im September diesen Jahres. Die CD soll am 16.11.2007 im Vertrieb von Soulfood erscheinen.

Accordeons gut angekommen 03/07

Ich bin zurück von großer Reise in Madagascar mit vielen neuen aufregenden Eindrücken. Nachdem ich erst durchs Land gefahren bin, um (neben der privaten Reise auch) Musiker aufzutreiben, fand die Reise ihren Abschluß mit einem Akkordeonwochenende im Goetheinstitut in Antananarivo. Es kamen Musiker aus dem ganzen Land zusammen, um die Instrumente, die in der Zwischenzeit nach 6 Wochen Schiffsfahrt landeten, in Empfang zu nehmen. Die Verteilung ging perfekt auf. Alle Instrumente, egal ob neu oder klapprig fanden einen neuen Besitzer. Der würdige krönende Abschluß der ganzen Reise war ein Konzert mit Bands aus 3 verschiedenen Regionen des Landes einschließlich mir. Fotos sind zu sehen auf www.myspace.com/cathrinpfeifer unter Alben

Accordeons auf Reisen 11/06

50 Accordeons sind bei der Sammelaktion letztendlich zusammenkommen. Und es hätten noch mehr werden können, hätte ich nicht gestoppt. Nun sind sie mit dem Schiff auf dem Weg nach Madagascar unterwegs, um dort wieder ihrer eigentlichen Bestimmung gerecht zu werden: gespielt zu werden!Ich möchte mich nochmals bei allen Spendierern, ob von alten, brauchbaren oder gut spielbaren Accordeons, bedanken. Alles wird gebraucht und hilft. Mit diesen "Mitbringseln" im Gepäck freue ich mich schon wahnsinnig auf die Reise.

Platzregen 04/06

Wer sich einen Eindruck von der ersten Show des Straßenspektakels in Marburg holen möchte, kann sich Fotos auf der website www.sycha-foto.com/Platzregen/platzregen.htm anschauen.

Madagascar 02/06

Aufruf! Ich suche alte Akkordeons. Werft sie nicht weg. Laßt sie nicht auf den Dachböden vermodern. Sie sollen mit mir auf die Reise nach Madagascar gehen. Mit einem kleinen Werkzeugkoffer und meinen wenigen Reparaturkenntnissen will ich seit ich eine Radiosendung über die Musikkultur Madagascars hörte das Land bereisen. Wegen der großen Armut gibt es kaum Möglichkeiten und kaum Kenntnisse, die teilweise schon 100 Jahre alten Instrumente zu reparieren, geschweige denn Neue zu kaufen. Ein französischer Akkordeonbauer gründete in der Zwischenzeit in Madagascar einen Verein zur Selbsthilfe und damit ein Netzwerk, das sich durch das ganze Land zieht. Allerdings mangelt es immer noch an Instrumenten und Ersatzteilen. Egal ob für diatonische oder chromatische Akkordeons.

Das Jahr 2006

wird ein sehr farbiges Jahr für mich. Es wird viele neue collaborations geben. Die erste CD von Schöne Weile wird vorraussichtlich im März veröffentlicht. In der wärmeren Saison wird es einige Auftritte mit dem Straßentheater Platzregen geben. Einmal im Monat ist eine Show "Sechs nach Acht" mit Irina von Bentheim im BKA in Berlin geplant. Endlich gibt es auch wieder ein Projekt mit mir beim Ensemble Creativ.Im Sommer gibt es ein Duo-Konzert mit Etta Scollo, auf das ich mich sehr freue. Und das ist noch nicht alles...

"Balance"

Meine ersten Aufnahmen von 1992, Musik von Frankreich bis Macedonien, Argentinien bis Russland, bisher als Kassette, habe ich aufgrund von diversen Nachfragen jetzt auf CD gebrannt.
s. Discographie

Jubiläumsjahr 2005

Topo Gioia und ich spielen nun schon seit 10 Jahren zusammen.

Effi Briest am Theater Konstanz

Am 19. März 2004 ging die letzte Vorstellung von Effi Briest am Theater Konstanz über die Bühne. 17 erfolgreiche ausverkaufte Vorstellungen sind damit Geschichte. Und für mich ist eine intensive erfahrungsreiche dreimonatige Theaterzeit vorbei.
Die Musik, die ich geschrieben und auf der Bühne in Verkörperung einer Figur live gespielt habe, gibt es auf CD. siehe auch Presse und Fotos in der Galerie.

Film

Anfang März 2004 ist der Film "Die Architekten" von Peter Kahane von 1989 in Arte gesendet worden. Diesen Film, in dem ich nur die Musik gespielt, nicht geschrieben habe, habe ich nun seitdem zum ersten Mal wiedergesehen, da es ihn bis jetzt noch nicht auf Video gab. Ist schon komisch, sich selbst nach 15 Jahren wieder auf der Leinwand zu sehen.

Mutter Courage in ARTE

Am 3.Juli um 22:35 Uhr wird die Inszenierung des Brecht-Stückes "Mutter Courage" unter der Regie von Peter Zadek am Deutschen Theater auf ARTE gesendet. Das Stück dauert 3 1/2 Stunden.
Ca. ein halbes Jahr später wird die Aufzeichnung auf allen anderen Sendern gezeigt.

Mawazzine-Festival in Marokko

Dieses Festival ist eines der ungewöhnlichsten an dem ich je teilnehmen durfte. siehe Bericht

Kleines Nest und große Träume

Musik der CD "Solo Para O Sol" wurde für diesen Dokumentarfilm verwendet. Eine Brandenburger Dorfgeschichte über das Bleiben. Fünf Familien in der Lausitzer Siedlung Sibirien.
04.04.2003 20:45 ORB

Musica Vitale Solisten Preisträgerin!

Vom 17.-20.10.02 gab es in Berlin die Konzerte des Musica-Vitale-Wettbewerbes. Ein Solisten-Preis wurde vergeben und drei Band-Preise. Welche Bands das sind, mehr über den Wettbewerb und ein Video vom Preisträgerkonzert gibt es unter www.werkstatt-der-kulturen.de/projekte/musica_vitale/ Die Mitschnitte vom Preisträgerkonzert werden am 6.1. und 12.01.03 auf Radio Kultur 92,4 jeweils 23-24 Uhr gesendet